Durch das "Land der tausend Berge"


Diese Reise ist mehr, als ein Streifzug durch das Hausrevier der Mototorradfahrer aus dem östlichen Ruhrgebiet. Wir nehmen uns die Zeit, und dringen bis weit in den Südosten vor. Dazu bedienen wir uns vielfach kleiner Kreisstraßen und noch kleineren Sträßchen, die vom allgemeinen Verkehr kaum wahrgenommen werden.

Die Region "Sauerland" stellt sich in vielen Köpfen recht unterschiedlich dar. Auf unserer Reise erschließen wir im Norden das Lennegebirge, den Arnsberger Wald, die Soester Börde, die Briloner Höhe und den Naturpark Diemelsee. Der Süden folgt mit dem Ebbegebirge, dem Homert und dem Rothaargebirge. Wir legen noch etwas drauf und nehmen im Osten den Naturpark Kellerwald Edersee mit dazu und befinden uns damit schon in der Region Kurhessen/Waldeck.

Zu den Sehenswürdigkeiten und Zielen des Sauerlandes gehören zum ersten sicherlich die Seen und Stauseen. Die größten davon sind der Biggesee, der Möhnesee und der Hennesee, an deren Ufern Aussichtspunkte mit Fotostopps und Ausflugslokale mit einer kleinen Stärkung locken.Zu den weiteren Highlights gehört die hohe Dichte von urigen Fachwerkhäusern, wehrhafte Burgen und wunderschöne Schlösser.